Auszeichnungen

Oktober 2013: Verleihung des Gütesiegels "Fitte Kinder" vom Bayerischen Turnverband

Der Bayerische Turnverband startete unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Kampagne "Fitte Kinder", um sich für eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder starkzumachen. Die Kampagne setzt auf politische Einflussnahme und so entstand in Kooperation mit dem sportwissenschaftlichen Institut der Universität Augsburg eine Resolution "Fitte Kinder - fit für die Zukunft". Ziel des Siegels ist es, dass sich die Kinder in Betreuungseinrichtungen (Kindergarten, Hort, Schule) gezielt unter fachlicher Anleitung bewegen. Der SV Wacker Burghausen hat die Auszeichnung am 24.10.2013 für sein Engagement im Kindergartensport erhalten. Eine Kooperation besteht zwischen dem SV Wacker und allen sechs Burghauser Kindergärten. Regelmäßig kommen die Kindergärten mit ihren Sportgruppen in die Sportstätten des SV Wacker und bewegen sich gezielt unter Anleitung der Sportlehrer.

Das Siegel wurde dem SV Wacker Burghausen im Rahmen eines großen Sportvormittags verliehen. Alle Kindergärten nahmen mit ihren Sportgruppen an der Veranstaltung teil, und so tummelten sich am Vormittag ca. 130 Kinder begeistert an verschiedensten Bewegungsstationen. Besonders begehrt war auch die Ernährungsstation, an der die Gesundheitskasse AOK den Kindern zeigte, wie lecker ein gesundes Pausenbrot schmeckt. Begeistert stärkten sich die Kinder hier für die nächsten Stationen mit frischem Obst, Gemüse und Vollkornbrot.


 

September 2009: Bertelsmann Stiftung wählt KiSS für Themenreport aus

„Fit und Fröhlich – Gesundheitsförderung für junge Menschen“ ist eine Reportreihe der Bertelsmann Stiftung die detailliert 7 Projekte in Deutschland beschreibt, die als besonders förderwürdig erachtet worden sind. Mit der Auflage dieser Publikationsreihe möchte die Stiftung sozialen Investoren wichtige Hilfestellungen und einen Überblick über besonders förderwürdige Projekte in Deutschland geben. Ein Expertengremium, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft und Vertretern anderer Stiftungen, haben über mehrere Jahre die Mitarbeiter der Stiftung begleitet um Projekte zu finden, welche eine qualitativ besonders hochwertige und nachhaltige Gesundheitsförderung für junge Menschen bieten. Die Kindersportschule des SV Wacker Burghausen konnte sich hier auf Grund ihrer hoch angelegten Qualitätskriterien bundesweit gegen mehr als 100 Mitbewerber durchsetzen und wurde für den Themenreport ausgewählt.

Nachfolgende Themen waren der Jury besonders wichtig:

  • Vision und Strategie
  • Ziele und Zielgruppen
  • Personalmanagement
  • Finanzen und Controlling
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung
  • Nachhaltigkeit

In all diesen Punkten konnte die KiSS des SV Wacker Burghausen eindeutig überzeugen und hofft nun darauf, das Interesse der Investoren zu wecken um in den Genuss weiterer Fördermittel zu kommen. Dadurch würde der SVW mit allen Abteilungen nachhaltig profitieren und die Gelder beispielsweise in neue Sportgeräte investieren können. So kann das Hauptziel der KiSS, Kinder zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren, auch in Zukunft intensiv verfolgt werden. Weitere Informationen unter: www.soziale-investoren.de

Oktober 2007: BLSV verlängert KiSS-Gütesiegel

Am 24.10.2007 stattete eine Delegation des Bayerischen Landessportverbandes der KiSS in Burghausen einen Besuch ab. KiSS-Projektstellenleiter Otto Marchner und die Projektstellenmitglieder Birgit Dethlefsen und Martin Gierz wollten sich vorort ein Bild von der Ausbildungsqualität der KiSS des SV Wacker Burghausen machen. Auf dem Prüfstand standen u.a. die Trainerqualifikationen, die Gruppengrößen, die Hallenausstattung und die Umsetzung / Durchgängigkeit des Konzeptes. In allen Punkten stellten die Prüfer dem KiSS-Leiter Heiko Hiller und seinem Team hervorragende Noten aus und verlängerten die Lizenz ohne Beanstandungen um weitere zwei Jahre bis 2009. Somit darf sich die KiSS des SVW weiterhin als einzige Institution im Landkreis „Anerkannte Kindersportschule“ nennen.

Mai 2005: Gütesiegel: Anerkannte Kindersportschule

Die Kindersportschule des SV Wacker Burghausen hat als erste KiSS in Bayern das Gütesiegel "Anerkannte Kindersportschule" vom Bayerischen Landessportverband und vom Bayerischen Turnverband verliehen bekommen. Im Rahmen des Festaktes zum 75-jährigen Vereinsjubiläum überreichten Günther Lommer, Präsident des BLSV, und Otto Marchner, Vorsitzender des BLSV-Bezirks Oberbayern, die Urkunde. Der BLSV und der BTV kümmern sich seit Anfang des Jahres in einer speziell hierfür eingerichteten KiSS-Projektstelle im Haus des Sports um die Qualitätsstandards in den KiSS. Die Projektstelle überprüfte beim SVW unter anderem die Qualifikationen der Sportlehrer und Übungsleiter, stellte sicher, dass ab der 2. Ausbildungsstufe alle Kinder zweimal wöchentlich ins Training gehen können und ob die Trainingszeiten und -inhalte der KiSS-Konzeption entsprechen.

Dezember 2000: Prädikat: Sport pro Gesundheit

Das Prädikat wurde 2000 vom Deutschen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer auf den Weg gebracht. Schon mit der Gründung der KiSS im Jahr 2000 wurde das Prädikat beantragt und kurze Zeit später verliehen. Folgende Qualitätskriterien müssen erfüllt sein:

Die Qualitätssiegel-Angebote setzen auf die präventive Wirkung von Bewegung. Sie können Ihr Herz-Kreislauf-System stärken, Ihr Skelett-System, wie beispielsweise den Rücken stabilisieren oder auch gezielte Stressbewältigung verfolgen. Die Vereine und Verbände garantieren Ihnen eine hohe und gleichbleibende Qualität der Angebote. Denn für alle zertifizierten Gesundheitsprogramme gelten verbindliche Qualitätskriterien. Viele Krankenkassen haben das Siegel als qualifizierte Maßnahme zur Primärprävention anerkannt. Mitglieder haben die Möglichkeit, sich über § 20 SGB V einen Teil der Kurskosten rückerstatten zu lassen. Fragen Sie vor Aufnahme des Angebots Ihre Krankenkasse. Darüber hinaus sind die Angebote von SPORT PRO GESUNDHEIT von einigen Kassen über § 65 SGB V in das Bonusprogramm aufgenommen worden. Interessierte sollten sich vorher auf jeden Fall bei ihrer Krankenkasse vor Ort informieren.

Dezember 2000: Prädikat: Pluspunkt Gesundheit

Das Prädikat wurde 1999 vom Deutschen Turnerbund auf den Weg gebracht. Schon mit der Gründung der KiSS im Jahr 2000 wurde das Prädikat beantragt und kurze Zeit später verliehen. Folgende Qualitätskriterien müssen erfüllt sein:

  • Ganzheitliche Zielsetzung
  • Spezifizierte Maßnahmenplanung
  • Qualifizierte Übungsleiter
  • Einheitliche Organisationsstrukturen
  • Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen
  • Information und Rückmeldung
  • Qualitätssicherung, Dokumentation und Evaluation
  • Vernetzung